Humor

Monty Python

© Python Production Ltd. London

Erst sehr spät (dank der um Jahre verzögerten Ausstrahlung im deutschsprachigen Fernsehen) hat uns das Fieber um Monty Python erfasst. Die sechs Mannen der Truppe sind für uns der Gipfel der Komik, denn sie bieten Humor, wie er sein soll: schwarz und trocken. Von den klassischen "Flying Circus" Shows, über die beiden für den Bayrischen Rundfunk produzierten "Fliegender Zirkus" Folgen und den Kinofilmen - allen voran natürlich "Das Leben des Brian" ("The Life of Brian") - bis hin zu den Erfolgen der einzelnen Mitglieder wie "Fawltys Hotel" ("Fawlty Towers") oder "Clockwise" gibt es nichts was sich mit diesem Humor messen könnte.

Speziell John Cleese und Michael Palin und ihre wortreichen Nonsens-Sketche haben es uns angetan. Zwei der bekanntesten Beispiele:

"Hören Sie, mein Freund, ich erkenne einen toten Papagei, wenn ich einen toten Papagei sehe - und in eben diesem Moment sehe ich einen" - "Nein, nein, Sir, er ist nicht tot, er ruht sich aus." (Folge 8 "Nackte Tatsachen")

"Hören Sie, das ist kein Streitgespräch." - "Ist es doch." - "Nein, ist es nicht, das is bloß Widerspruch!" - "Ist es nicht." - "Ist es wohl." - "Ist es nicht." - "Ist es wohl." (Folge 29 "Das Geld-Magazin")

Den Wortlaut der Shows gibt es auch zum Nachlesen:
"Monty Python's Flying Circus: Sämtliche Worte" (Band 1 ISBN 3 2510 0222 8 / Band 2 ISBN 3 2510 0223 6) erschienen 1993 bei Haffmans Verlag AG Zürich bzw.
"Monty Python's Flying Circus: Just the Words" ((Band 1 ISBN 0 413 74199 1 / Band 2 ISBN 0 413 74110 9) erschienen 1989 bei Methuen Ltd., London.
"Fawltys Hotel" (ISBN 3 2510 0273 2) erschienen 1995 bei Haffmans Verlag AG Zürich bzw.
"The Complete Fawlty Towers" erschienen 1989 bei Methuen Ltd., London.

Eine Zusammenfassung aller "Flying Circus" Folgen, sowie viele Bilder und Informationen findet ihr in:
"The first 200 Years of Monty Python" von Kim Johnson (ISBN 0 8596 5071 X) erschienen 1989 bei Plexus Publishing Ltd. London
Was die sechs sonst noch so getrieben haben steht in:
"Life Before and After Monty Python: The Solo Flights of the Flying Circus" von Kim Johnson (ISBN 0 8596 5206 8) erschienen 1993 bei Plexus Publishing Ltd. London ("Fawlty Towers" included)

Und dann sind da noch zwei Bücher, die Bilder, Cartoons und Geschichten aus den Shows enthalten:
"Monty Python's Big Red Book" (ISBN 0 7493 1173 8) erschienen bei Mandarin Paperbacks, London
"The Brand New Monty Python Papperbok" (ISBN 0 7493 1170 3) erschienen bei Mandarin Paperbacks, London

Die offizielle Web-Seite und ständig Neuigkeiten gibt's unter:
www.monty-python.com/
www.dailyllama.com/home.html

Wer Lust auf Nonsens hat (und nicht nur Monty Python bezogen), der sollte bei dieser Newsgroup vorbei schauen:

alt.fan.monty-python

Und noch ein Tip für alle, die gerne Reisen: Michael Palin hat für die BBC drei Reisen in verschiedene Teile der Welt unternommen und seine Erlebnisse in mehrteiligen Fernsehserien präsentiert. Es ist wirklich Wert sich diese Serien (so sie wieder einmal wiederholt werden) anzusehen. In "In 80 Tagen um die Welt" ("Around the World in 80 Days") folgt er den Spuren von Philias Fog (und muss dabei erfahren, dass Reisen auch heutzutage gar nicht so einfach ist, wenn man nur auf Schiff und Bahn eingeschränkt ist), in "Von Pol zu Pol" ("From Pole to Pole") reist er entlang des 30. Breitengrads vom Nord- zum Südpol und in "Rund um den Pazifik" ("Full Circle") geht die Reise von Alaska nach Russland, weiter nach Asien  und über Süd- und Mittelamerika wieder nach Alaska. Alle Serien zeichnen sich dadurch aus, dass Michael Palin nicht die sowieso schon bekannten Sehenswürdigkeiten des Landes herzeigt, sondern vor allem die Menschen, die in diesem Land leben und ihre täglichen Erlebnisse (So lässt er sich z.B. in Indien von einem Blinden(!) mit der Klinge rasieren). Und natürlich der pointierte, trockene Humor des Präsentators.
Um die Zeit bis zur Wiederholung zu verkürzen gibt es die Erlebnisse übrigens auch als Bücher ("Around the World in 80 Days" ISBN 0 563 38495 6; "Pole to Pole" ISBN 0 563 55106 2).


Terry Pratchett

© Terry Pratchett

Terry Pratchett ist der humorvollste und intelligenteste Autor der Fantasy-Szene.
Am bekanntesten sind seine Romane von der Scheibenwelt (Discworld), einer flachen Welt auf dem Rücken einer Schildkröte, die von Hexen und Zauberern, Werwölfen und Vampiren, Zwergen und Trollen, kleinen Göttern und dem TOD bevölkert wird.
Er hat auch noch andere Bücher geschrieben, über Teppichvölker, oder über das Ende der Welt.

Elisabeth hat einige seiner philosophischen Zitate zusammengestellt (hauptsächlich in Englisch).

Und nicht nur seine Bücher können begeistern: Auch die drei Computerspiele "Discworld", "Discword 2: Presumed missing...?" und "Discworld Noir" haben uns viele vergnügliche Stunden bereitet.

Wer mehr über Terry Pratchett erfahren möchte, findet alles weitere über ihn auf

www.lspace.org/


Woody Allen

© Woody Allen

Woody Allen ist Markus' Lieblingsphilosoph. Sein Humor, der natürlich stark durch seine jüdische Herkunft geprägt ist, ist eine großartige Mischung aus Transzendentem ("Gibt es ein Leben nach dem Tod?...") und Alltagsproblemen ("... und werden sie dort einen Zwanziger wechseln können?").
Und gerade seine frühen Filme schaffen es, Klamauk mit tiefsinnigen Gedanken zu verbinden, seine Bücher und Bühnenstücke ergänzen dies. Hier ein paar typische Zitate von Wood Allen.

© 1981 IWA Enterprises, Inc. & Hackenbush Productions, Inc.

Das Bild rechts stammt übrigens aus den Woody Comics, erschienen bei Ehapa Verlag GmbH, Stuttgart in der Reihe "et - ehapa taschenbuch". Folgende Bände sind mir bekannt: "Wir sehen dich gerne leiden, Woody" (Band 30), "Du bist einmalig, Woody" (Band 41), "Die Welt steht auf dem Kopf, Woody" (Band 52), "Früher warst du schöner, Woody" (Band 68) und "Hochflug kommt vor dem Fall, Woody" (Band 68).

Weitere Informationen zu Woody Allen, sein Leben und seine Werke gibt es auf
www.woodyallen.com und
The Internet Movie Database
www.imdb.com/name/nm0000095/


Witze

Damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt, haben wir ein paar jüdische Witze und ein paar irische Witze vorbereitet.


All pictures on this page are © and TM by their respective owners and used without permission. No infringement of copyright is intended, but should it occur please let me know and I remove the offending material immediately.

Zurück zur Hobby-Übersicht