Comics und Cartoons

Woody Allen

Siehe Hobbys / Humor / Woody Allen


Dik Browne's "Hägar, der Schreckliche"

Dik Browne und Söhne Chris (l) und Bob (r)
© Dik Browne

Diese Cartoon-Serie von Dik Browne beschreibt die großen und kleinen Probleme, die ein Wikinger so Tag für Tag hat:

Seine Frau Helga beschwert sich, wenn Hägar nach drei Monaten auf See mit dreckigen Füssen über den frisch gewischten Fußboden geht.
Seine Tochter Honi lehnt wieder einmal einen Heiratsantrag von einem Prinzen ab, weil dessen Rüstung schmutzig ist.
Sein Sohn Hamlet würde lieber Zahnarzt als Wikinger werden.
Sein bester Freund und Gehilfe Sven Glückspilz hat mehr Glück als Verstand und kein Glück dabei.

Browne spart dabei nicht mit Seitenhieben auf die moderne Gesellschaft und zeigt den Kampf der Geschlechter von seiner humorvollen Seite.

Wer jetzt Lust auf eine Kostprobe bekommen hat - oder Hägar schon kennt und auch Lust hat - kann sich auf

www.kingfeatures.com/features/comics/hagar/about.htm

einen täglich wechselnden Cartoon ansehen.

Und allen, die selbst einmal Wikinger sein wollen, empfehlen wir das Spiel Hägar ruft zum Beutefest von der Firma FX Schmid. Dieses Spiel ist für 3 bis 6 Wikinger ab 8 Jahren und hat uns und unseren Freunden schon viele lustige Stunden bereitet.


Gary Larson's "The Far Side"

© Gary Larson

Eher durch Zufall entdeckten wir die Cartoons von Gary Larson, aber inzwischen ist er zu unserem Lieblings-Cartoonisten geworden. Mit seiner Serie "The Far Side" schafft er es die Dinge, so wie wir Menschen sie gerne sehen, auf den Kopf zu stellen und durch die damit verbundene Änderung des Blickwinkels die kleinen und großen Schwächen der Menschen um so präziser darzustellen. Allerdings hat er die Veröffentlichung seiner Cartoons im Netz untersagt und obwohl es noch einige Seiten gibt, die Cartoons veröffentlichen, wollen wir seinen Wunsch respektieren und keine Verweise darauf setzen.

Leider hat er sich in den Ruhestand zurückgezogen und es wird auf absehbare Zeit keine neuen "The Far Side" Bücher geben, aber vielleicht ist der "Ruf der Tinte" eines Tages doch noch stark genug.

Hier eine Übersicht über die Serie (alle erschienen bei Andrews and McMeel, Inc., Kansas City)

"The Far Side" (ISBN 0 8362 1200 2)
"Beyond the Far Side" (ISBN 0 8362 1149 9)
"In Search of the Far Side" (ISBN 0 8362 2060 9)
"Bride of the Far Side" (ISBN 0 7088 3596 1)
"Valley of the Far Side" (ISBN 0 8362 2067 6)
"It came from the Far Side" (ISBN 0 7088 4192 9)
"Hound of the Far Side" (ISBN 0 8362 2087 0)
"The Far Side Observer" (ISBN 0 8362 2098 6)
"Night of the Crash-Test Dummies" (ISBN 0 8362 2049 8)
"Wildlife Preserves" (ISBN 0 7088 4558 4)

"The Prehistory of the Far Side" (ISBN 0 7515 0419 X)

"Wiener Dog Art" (ISBN 0 8362 1865 5)
"Unnatural Selection" (ISBN 0 7088 5007 3)
"Cows of our Planet" (ISBN 0 8362 1701 2)
"The Chickens are Restless" (ISBN 0 7515 0828 4)
"The Curse of Madame 'C'" (ISBN 0 8362 1763 2)
"Last Chapter and Worse" (ISBN 0 8362 2131 1)

"There's a Hair in my Dirt: A Worm's Story" (ISBN 0 0601 9104 X)

Es gibt auch noch mehrere "The Far Side Gallery" Sammlungen, aber die enthalten nur Cartoons aus den anderen Büchern.


Jim Toomey's "Sherman's Lagoon"

© Jim Toomey

Was für Hägar gesagt wurde, trifft auch für den von Jim Toomey erfundenen Hai Sherman, seine Frau Megan, seinen Freund Filmore, die Schildkröte, und alle anderen "Lagoonies" zu: Alltägliche Situationen mit pointiertem Humor dargestellt. Anders als Hägar ist hier der Humor aber teilweise schon sehr schwarz ("Wie ist der Fischer-Eintopf?" - "Zuwenig Fischer drinnen!") und dem "haarlosen Strandaffen" wird immer wieder klar gemacht, dass es keine "Krone der Schöpfung" sondern nur eine geschlossene Nahrungskette gibt.

Für den kleinen Hunger nach Sherman gibt es auf der offiziellen Seite

www.slagoon.com/

täglich einen neuen Cartoon, ein Archiv, einen Screen-Saver und mehr.


Uli Stein

© Uli Stein

Voll von schwarzem Humor, skurrilen aber auch liebenswerten Charakteren sind die Cartoons von Uli Stein. Er straft das Klischee vom humorlosen Deutschen Lügen und bringt uns immer wieder durch seine Einfälle und Ideen zum Lachen.

Sein Werk "Das Uli Stein Notebook" ist für Computer-Fans ein unverzichtbares Werkzeug beim täglichen Kampf gegen Bugs und Bluescreens. Es hat einen "6,5 Zoll Flachbildschirm mit 16,5 Millionen Farben, bietet 285 MB Speicherkapazität und ist virenresisdent (kein Absturz), benutzerfreundlich und netzunabhängig". Die renommierte Computerzeitschrift c't (www.heise.de/ct/) hat es in ihrer Ausgabe 19/99, Seite 91, getestet und ist zu dem Schluss gekommen: "Das Uli Stein Notebook eignet sich ... nicht nur für den Computerexperten, sondern auch für den interessierten Laien und Einsteiger." Erschienen ist das Uli Stein Notebook beim Lappan Verlag, Oldenburg (ISBN 3 8908 2879 5) und im Buchhandel erhältlich.

Viele von Uli Steins beliebten Cartoons könnt ihr auf seiner offizielle Online-Seite finden:

www.ulistein.de


MAD

© Sergio Aragonés, Dave Berg, Don Martin und E.C. Publications, Inc, USA

Schon zum Kult geworden ist die US-Satire Zeitschrift MAD. Schon seit Jahrzehnten bietet sie völligen Nonsens, Persiflagen auf alle möglichen "gehypten" Filme, TV-Serien etc. und natürlich jede Menge witziger Zeichnungen. Unsere drei Lieblingsautoren sind Sergie Aragonés (mit seinen "Marginals"), Dave Berg (der ein hervorragender Beobachter seiner Mitmenschen ist) und Don Martin (ein Meister des schwarzen Humors).

Aber nicht nur die Zeitschrift, sondern auch die Fernsehserie MAD TV (im deutschsprachigen Raum bei PRO7) bringt uns immer wieder zum Lachen. Leider gibt es nur sehr wenige Folgen davon - oder es gibt mehr und sie werden hierzulande nicht gezeigt.

Mehr über die MAD Comics und über MAD TV könnt ihr auf den offiziellen Seiten finden:

www.madmag.com/
www.madmag.de/
www.madtv.com/


Sev Trek

sevtrek.gif (10239 bytes) © SevTrek

Auf diese Seite mit köstlichen Parodien auf bekannte Science Fiction und Mystery Serien wurden wir zufällig aufmerksam gemacht. Besonders "Sev Trek" beantwortet endlich Fragen unserer Lieblings-SF-Serie, die wir uns immer schon gestellt haben. Die Abenteuer um die Kapitäne Quirk, Pickhard, Schidzo, Gainweight und Archaic bringen das zurück, was leider aus dem Original schon fast verschwunden ist: den Humor. Und das beste ist: Jeder kann bei Sev Trek mitmachen, mit Ideen für neue Parodien oder Pointen. Für Fans aber auch alle jene, die einfach gerne lachen, sehr empfehlenswert.

cartoons.sev.com.au/Sev-Space/Sev-Trek/


Martin Perscheid

© Perscheid

Und noch ein Deutscher tritt an, um den Ruf des deutschen Humors zu Verbessern - und es gelingt ihm unserer Meinung nach sehr gut. Die Cartoons von Martin Perscheid sind zum Teil sehr skurril - und erinnern an eines seiner Vorbild: Gary Larson. Von der leichten Unterhaltung bis hin zu tiefschwarzem Witz ist alles in der Bandbreite der Perscheidschen Cartoons vertreten, keine Alltagssituation wird verschont und immer wieder überrascht Perscheid mit neuen Ideen - z.B. die Daunenfederrassel für lärmgeplagte Eltern.

Regelmäßig werden "Perscheid's Abgründe" auf

portale.web.de/Boulevard/Comics/Perscheid/

um neue Cartoons erweitert. Die offizielle Seite ist auf

www.martin-perscheid.de/

All pictures on this page are © and TM by their respective owners and used without permission. No infringement of copyright is intended, but should it occur please let me know and I remove the offending material immediately.

Zurück zur Hobby-Übersicht