Wexford Stadt / Wexford City

St. Peters Platz / St. Peter's Square

(2019-10-04)

Die Kirche zu St. Peter wurde im Mittelalter erbaut und stand damals außerhalb der Mauern der Stadt. 1649 attackierten die Truppen von Oliver Cromwell die Stadt Wexford, wobei auch St. Peter zerstört wurden. Die Steine der Kirche wurden später verwendet, um die schwer beschädigte Burg von Wexford zu reparieren. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden die Ruinen der Kirche und der angrenzende Friedhof entfernt und das Grundstück neu bebaut. St. Peters Platz wurde in Erinnerung an die alte Kirche nach ihr benannt.

St. Peter's Church was built in the Middle Ages and then stood outside of the town walls. In 1649 the troops of Oliver Cromwell attacked Wexford town, which led to the destruction of St. Peter. The stones of the church were later used to repair Wexford Castle. In the first half of the 20th century the ruins of the church and the attached graveyard were removed and the plot was newly built upon. St. Peter's Square was named to commemorate the old church.

 
Übersicht über Wexford Stadt / Overview of Wexford City