Glendalough

Rundturm / Round Tower

(2017-07-13)

Der Rundturm aus dem frühen 12. Jahrhundert überragt mit etwa 30 Metern alle anderen Gebäude der ehemaligen Klostersiedlung und hinterließ bei den Pilgern der damaligen Zeit sicher einen imposanten Eindruck. Ganz oben im Turm hing eine Glocke, das Innere war durch hölzerne Zwischendecken in Räume unterteilt, in der wahrscheinlich Lebensmittel gelagert wurden. Das konische Dach wurde 1876 nach einem Blitzeinschlag restauriert.

The round tower from the early 12. century with about 30 metres overtowers all other buildings of the former monastic settlement and surely left an imposing impression on the pilgrims of that time. In the highest part of the tower there was once a bell, the inside was divided into several rooms with wooden floorings for propably storing food. The conical roof was restored in 1876 after being struck by lightning.

Weiterführende Informationen auf / Further information at
glendaloughguide.ie/the-round-tower/ visitwicklow.ie/item/the-round-tower-glendalough/ www.megalithicireland.com/Glendalough%20Round%20Tower.html www.roundtowers.org/glendalough/index.html

Wohin als nächstes? / Where to next?
Glendalough Kreuz des Hl. Kevin / St. Kevin's Cross Haus der Priester / The Priests' House Die Kathedrale von St. Peter und St. Paul / The Cathedral of St. Peter and St. Paul Der Torbogen / The Gateway