Castlepollard








Use CTRL+mouse wheel to resize
(© OpenStreetMaps contributors)
Während des Neunjährigen Kriegs (1593 - 1603 (sic!)) kam der britische Armeehauptmann Nicholas Pollard (*1567, †?) nach Irland. Nach dem Krieg wurde er für seine Dienste mit Land im Tal Kinturk (Cionn Torc, Kopf des Ebers) belohnt. Pollard ließ sich eine Burg bauen, die er Castle Pollard nannte. Von dieser Burg ist nichts mehr erhalten geblieben, das heutige Kinturk House steht an ihrer Stelle. Seinem Nachfahren Walter (†1718) wurde unter Karl II. auferlegt eine Stadt zu errichten, er erhielt dafür das Recht Wochen- und Jahrmärkte abzuhalten. William Dutton Pollard (1789 - 1839) baute das Anwesen aus und legte das heute noch bestehende Ortsbild fest. 1892 erbte Francis Pollard-Urquhart (1848 - 1915) das Anwesen, der aber in Schottland lebte und nur wenig Zeit in Castlepollard verbrachte. 1934 wurde das Herrenhaus an die Sacred Heart Sisters verkauft.
Der irische Namen der Stadt ist Baile na gCros, Stadt an der Kreuzung.
Ein düsteres Ereignis in der Geschichte von Castlepollard war das Massaker im Jahr 1831. Mitglieder des Royal Irish Constabulary (die von den Engländern eingesetzte Polizeitruppe) gerieten mit den Einheimischen in Streit. Die Polizisten feuerten in die Menge und töteten 13 Personen, viele andere wurden verletzt. 19 der Polizisten wurden angeklagt, jedoch freigesprochen.
Heute ist Castlepollard eine Kleinstadt mit knapp 1400 Einwohnern. Etliche der Häuser stammen noch aus dem Anfang des 19. Jahrhundert, sonst gibt es wenig historisch Interessantes zusehen. Aber es gibt ein sehr gutes Hotel mit Restaurant und die Stadt liegt recht günstig, um diesen Teil der Insel zu (wieder) zu besuchen.
During the Nine Years War (1593 - 1603 (sic!)) the British army captain Nicholas Pollard (*1567, †?) came to Ireland. After the war he was granted land in the valley Kinturk (Cionn Torc, head of the boar) as a reward for his service. Pollard had built a castle that he named Castle Pollard. Nothing remains of this castle, today's Kinturk House stands in its place. His ancestor Walter (†1718) was enjoined to establish a town by Charles II., and in return got the right to hold weekly markets and fairs. William Dutton Pollard (1789 - 1839) enlarged the estate and defined the still existing layout of the town. In 1892 Francis Pollard-Urquhart (1848 - 1915) inherited the estate, but as he lived in Scotland, he spent only little time in Castlepollard. In 1934 the mansion was sold to the Sacred Heart Sisters.
The Irish name of the town is Baile na gCros, town at the crossing.
A grim event in the history of Castlepollard was the massacre in the year 1831. Members of the Royal Irish Constabulary (the police force installed by the English) got into a row with the locals. The policemen fired into the crowd and killed 13 persons, many others were wounded. 19 of the policemen were on trial, but acquitted.
Today Castlepollard is a small town with close to 1400 inhabitants. Quite a few houses are still from the beginning of the 19th century, little else of historic interest can be seen. But there is a very good hotel with a restaurant and the town lies very convenient to (re-)visit this part of the island.
Zugeordnete Themen / Assigned Topics:
Externe Links für Castlepollard / External links for Castlepollard
Lage / Location
- Irish grid: N 46419 70203
- GPS: 53.67969 -7.29819
(© Wiki Commons)
- AB
- Abbeylara
- FN
- Finnea Brücke / Finnea Bridge
- FO
- Fore
- GR
- Granard
- LC
- Loughcrew Historische Gärten / Loughcrew Historical Gardens
- LD
- Lough Derravaragh
- MC
- St. Munnas Kirche / St. Munna’s Church
- MY
- Moylagh
- OW
- Lough Owel
- RM
- Rathcreevagh Motte
- SC
- Sliabh na Caillighe Megalithic Cemetery
- SC
- Cartronbore Steinkreis / Cartronbore Stone Circle
- TY
- Tullynally Schloß und Gärten / Tullynally Castle and Gardens
