Shannon-Erne-Wasserstrasse / Shannon-Erne Waterway

Die ersten Pläne um den Shannon und den Erne zu verbinden wurden Ende des 18. Jahrhunderts vorgelegt und auch einzelne Versuche unternommen, aber alle wurden wieder aufgegeben. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts wurde mit dem Bau des Kanals zwischen den beiden Städten Ballinamore (Béal an Átha Móir, Furt an der Mündung des großen Flusses) und Ballyconnell (Béal Átha Conaill, Eingang zur Furt von Conall) begonnen, das Projekt hatte aber ständig mit Problemen zu kämpfen. Die Anforderungen waren zu gegensätzliche (flacher Kanal für die Entwässerung, tiefer Kanal für die Bootsfahrt), Beschwerden von betroffenen Personen, zu wenige Arbeitskräfte. Speziell die Überschreitung der geplanten Kosten sorgte bei den Geldgebern für Unruhe. 1858 passierten die ersten Boote den Kanal, aber die Anzahl blieb so gering, dass weder die Bau- noch die Erhaltungskosten gedeckt waren. Der Bau der Eisenbahn zwischen Cavan und Leitrim 1887 war der letzte Sargnagel für den Kanal und er verfiel.

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hatte das Interesse an Hausbooten auf dem Shannon so weit zugenommen, dass auch über eine Revitalisierung der Verbindung zum Erne nachgedacht wurde. Da diesmal zwei Staaten (die damals ihre Probleme hatten) beteiligt waren, dauerte es bis 1990 bis die Arbeiten beginnen konnten. Die originalen Arbeiten waren jedoch an einigen Stellen nicht richtig abgeschlossen worden und es wurde ein teilweiser Neubau notwendig. 1994 war das Werk (das auch 31 Brücken, 16 Schleusen und 12 Wehre umfasste) vollendet und der Kanal wurde am 23. Mai offiziell eröffnet. 1999 wurde die Verwaltung des Kanals an Waterways Ireland, einer länderübergreifenden Körperschaft, übertragen.

The first plans to connect the Shannon and the Erne were submitted at the end of the 18th century and a few attempts were made that all were forfeited. In the middle of the 19th century the construction of the canal between the towns of Ballinamore (Béal an Átha Móir, ford at the mouth of the big river) and Ballyconnell (Béal Átha Conaill, entrance to the ford of Conall) was finally started, but the project had to fight against constant problems. The requirements were too conflictive (shallow canal for drainage, deep canal for navigation), complaints by affected persons, too few workers. Especially the exceeding of the planned costs made the financial backers uneasy. In 1858 the first boats passed the canal, but their number stayed so low that neither the building nor the maintenance costs were covered. The construction of the railway between Cavan and Leitrim was the last coffin nail for the canal and it decayed.

In the second half of the 20th century the interest in house boats on the Shannon had become so strong that a revitalising of the connection to the Erne was considered, too. But as this time two countries were involved (which then had their share of Troubles), the labours did not start before 1990. On several locations the original labours however had not been finished properly and a partial new construction became necessary. In 1994 the works (that also included 31 bridges, 16 locks and 12 wharfs) were completed and the canal was officially opened on May, 23rd. In 1999 the management of the canal was passed to Waterways Ireland, a cross-country body.

 


Use CTRL+mouse wheel to resize

Um die Landkarten benutzen zu können, wird ein Browser benötigt, der das Canvas Tag unterstützt.
To use the maps a browser supporting the Canvas tag is required.

Wiki Commons)

Cavan / An Cabhán (CN)

KL
Kiltynaskellan Schleuse /
Kiltynaskellan Lock

Leitrim / Liatroim (LM)

KC
Kilclare Schleusen /
Kilclare Locks