Ballyleague

Lanesborough Bruecke / Lanesborough Bridge

(2025-07-17)

Um 1000 erbauten die Könige der beiden Provinzen Connacht und Meath die erste Brücke über den Fluss. Turlough O'Connor (Toirrdelbach Ua Conchobhair) ersetzte sie in der Mitte des 12. Jahrhunderts durch eine Neukonstruktion. 1667 erbaute George Lane eine neue Brücke, die aber während des Kriegs der zwei Könige 1690 zerstört wurde. 1706 wurde die nächste Brücke gebaut, die in den 1840ern durch die noch heute bestehende Brücke ersetzt wurde. Diese hatte einen drehbaren Teil aus Holz, um großen Booten die Durchfahrt zu ermöglichen. Um 1970 wurde der drehbare Teil durch Pfeiler und eine Fahrbahn aus Beton ersetzt.

Around 1000 the kings of the provinces Connaught and Meath built the first bridge over the river. In the middle of the 12th century Turlough O'Connor (Toirrdelbach Ua Conchobhair) replaced it by a new construction. In 1667 George Lane built a new bridge, but that was destroyed in 1690 during the Williamite War. In 1706 the next bridge was built, which in turn was replaced in the 1840ies by the still existing bridge. This one had a wooden swivel arch to allow big boats to pass through. Around 1970 the swivel arch was replaced by piers and a deck made of concrete.

Details von Ballyleague / Details of Ballyleague
Zugeordnete Themen / Assigned Topics:
Lage / Location
Historischer Verweis / Historic Reference
 

Um die Landkarten benutzen zu können, wird ein Browser benötigt, der das Canvas Tag unterstützt.
To use the maps a browser supporting the Canvas tag is required.

Wiki Commons)