Lemanaghan
Kirche zum Hl. Manchán / St. Manchán's Church
Diarmuid, Hochkönig von Irland, bat 644 den Hl. Ciarán von Clonmacnoise um Gebete für seinen bevorstehenden Kampf mit Guaire, dem König der Connacht. Diarmuid gewann den Kampf und übergab Ciarán zum Dank dafür Tuaim nEirc, ein Stück trockenes Land, das von Moor umgeben war. Diarmuid stellte auch die Bedingung, dass einer der Mönche die Bewohner des Landes christianisieren sollte. Die Wahl fiel auf Manchán, der an diesem Ort ein Kloster gründete. Bis zu seinem Tod an Gelbfieber 664 soll Manchán einige Wunder vollbracht haben. Seine Überreste werden in einem Schrein in der Nähe aufbewahrt. Das Land wurde danach in Leamonaghan oder Lemanaghan (Liath Mancháin, der graue Ort von Manchán) umbenannt.
Die Kirche des Klosters wurde im 10. oder 11. Jahrhundert gebaut und im 12. Jahrhundert vergrößert. Vom verzierten romanischen Torbogen aus dieser Zeit sind leider nur mehr Überreste vorhanden. Das Kloster wurde durch Kriege im 13. Jahrhundert schwer beschädigt und aufgelassen. Die Klosterkirche wurde danach als Pfarrkirche verwendet und noch im 15. Jahrhundert erweitert. Während der Rebellion 1641 wurde die Kirche ebenfalls schwer beschädigt und nicht wieder aufgebaut.
In 664 Diarmuid, High King of Ireland, asked St. Ciarán of Clonmacnoise to pray for him for the forthcoming battle with Guaire, the king of the Connacht. Diarmuid won the battle and in thanks granted Ciarán Tuaim nEirc, a piece of dry land surrounded by bogs. Diarmuid also made the condition, that one of the monks should Christianise the people of that land. Manchán was chosen and founded a monastery on this place. Until his death in 664 due to yellow fever, Manchán is said to have performed several miracles. His remains are kept in a shrine nearby. Afterwards the land was renamed to Leamonaghan or Lemanaghan (Liath Mancháin, the grey place of Manchán).
The church of the monastery was built in the 10th or 11th century and was extended in the 12th century. Only little of the decorated Romanesque doorway of that time remains. The monastery was badly damaged during the wars in the 13th century and was abandoned. The church of the monastery was afterwards used as parish church and even extended in the 15th century. During the rebellion in 1641 the church was also badly damaged and was not rebuilt.
Details von Lemanaghan / Details of Lemanaghan
Zugeordnete Themen / Assigned Topics:
Externe Links für Lemanaghan / External links for Lemanaghan
- pilgrimagemedievalireland.com/2013/01/30/medieval-pilgrimage-at-lemanaghan-co-offaly/
- Wikipedia (en): Manchán of Lemanaghan
- www.discoverireland.ie/offaly/lemanaghan-monastic-site
- www.offaly.ie/app/uploads/Council/Council_Services_A-Z/Heritage_Conservation/Lemonaghan_Information_Board.pdf
- www.rte.ie/news/leinster/2026/0123/1554627-uncovered-human-remains-offaly/
- www.saint-manchans-shrine.com/lemanaghan.html
Lage / Location
- Irish grid: N 17139 26970
- GPS: 53.29299 -7.74368
Historischer Verweis / Historic Reference
(© Wiki Commons)
- AG
- Rahan Messfelsgarten / Rahan Mass Rock Garden
- BH
- Boher
- BN
- Bolart North Menhir / Bolart North Standing Stone
- CL
- Clonfinlough Stone
- EC
- Esker Burg / Esker Castle
- ES
- Esker Menhir / Esker Standing Stone
- FB
- Ferbane
- GF
- Garryduff Menhir / Garryduff Standing Stone
- HB
- Grand Canal, Henesys Brücke / Grand Canal, Henesy's Bridge
- LG
- Lynally Pfarrland / Lynally Glebe
- LL
- Laughil Menhir / Laughil Standing Stone
- MO
- Moate
- PL
- Pollagh
- RA
- Rahan








