Kells - Hochkreuz am Marktplatz / Market Place Cross

(1994-08-01)

In Kells (Ceanannas) wurde im 6. Jahrhundert vom Hl. Columba ein Kloster gegründet, das im Mittelalter eines der großen Zentren des keltischen Christentums war. Noch heute sind hier fünf Hochkreuze zu bewundern, im Bild das am Marktplatz, das früher am Osttor des Klostergeländess stand. Während der Rebellion 1798 wurde es als Galgen benutzt. Das Bild zeigt das Kreuz noch auf seinem alten Standort an der Kreuzung von Market Street, Castle Street, John Street und Farrell Street, heute steht es vor dem alten Gerichtsgebäude.

In Kells (Ceanannas) St. Columba founded a monastery in the 6th century, that was one of the great centres of Celtic Christianity during the Middle Ages. Even today five crosses can be admired, the one in the picture once stood at the eastern gate of the monastic area. It was used as a gallows during the 1798 rebellion. The picture shows the cross at its old location on the crossing of Market Street, Castle Street, John Street and Farrell Street; today it stands in front of the old Courthouse.

In der Nähe / In the vicinity
Rundturm und unvollendetes Hochkreuz / Round Tower and Unfinished High Cross Hochkreuz von Patrick und Columba / High Cross of Patrick and Columba Unvollständiges Hochkreuz / Incomplete High Cross Kirche zum Hl. Columba / St Columba's Church Glockenturm / Bell Tower Haus des Hl. Columba / St Columba's House Buch von Kells / Book of Kells Das fünfte Hochkreuz / The Fifth High Cross

Weiterführende Informationen auf / Further information at
highcrosses.org/kells/ Wikipedia (en): Kells, Co. Meath www.heritagetowns.com/kells.shtml www.meath.ie/tourism/meathstownandvillages/kells/ www.megalithicireland.com/High%20Cross%20Kells.htm www.visitingkells.ie/crosses/

Wohin als nächstes? / Where to next?
Anhöhe von Slane / Hill of Slane Dundalk Navan / Navan Sliabh na Caillighe Megalithic Cemetery Trim Turmspitze von Loyd / Spire of Loyd