Termonfeckin - Kirche zum Hl. Feichin / St. Feichin's Church

(2015-06-05)

Termonfeckin (Tearmann Feichín - Feichins Zuflucht) geht auf ein Kloster zurück, das im 7. Jahrhundert vom Hl. Feichin gegründet wurde. Es teilte das Schicksal aller Klöster in der Gegend: Im 10. Jahrhundert von Wikingern und irischen Stämmen geplündert, im 16. Jahrhundert unter Henry VIII geschlossen.

Die Kirche zum Hl. Feichin wurde nach Plänen von Francis Johnston erbaut und 1792 fertiggestellt. 1904 wurde die Kirchturmspitze hinzugefügt.

Termonfeckin (Tearmann Feichín - Feichin's refuge) dates back to a monastery founded in the 7th century by St. Feichin. It shared the fate of all monasteries in the area: Plundered in the 10th century by Vikings and Irish clans, closed down in the 16th century under Henry VIII.

St. Feichin's Church was built after plans by Francis Johnston and completed in 1792. The spire of the tower was added in 1904.

In der Nähe / In the vicinity
Hochkreuz / High Cross Termonfeckin Castle

Weiterführende Informationen auf / Further information at
en.wikipedia.org/wiki/Termonfeckin www.buildingsofireland.ie/niah/search.jsp?type=record&county=LH&regno=13834007 www.irelandxo.com/ireland/louth/termonfeckin www.termonfeckinhistory.ie/

Wohin als nächstes? / Where to next?
Beaulieu House Clogherhead