Naas

Naas Rathaus / Naas Town Hall

(2019-10-02)

An dieser Stelle stand bis zum Endes des 18. Jahrhunderts das White's Castle. Es wurde abgerissen, um für den Neubau eines Gefängnisses Platz zu machen. Lange war das Gefängnis nicht in Betrieb. In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das Gebäude von der Stadtverwaltung gekauft und adaptiert. Nach 1900 wurde das Rathaus vergrößert und die Fassade umgestaltet, die noch aus der Zeit der Nutzung als Gefängnis stammte. 1866 wurde am Rathaus eine Uhr angebracht, das doppelseitige Ziffernblatt stammt von 1904. Aber das Uhrwerk ist bis heute das von 1866 geblieben.

On this site there once stood White's Castle until the end of the 18th century. It was demolished to make place for a newly built gaol. However, the gaol was not for very long in operation. In the middle of the 19th century the building was bought by the Town Commissioners and adapted to their purposes. After 1900 the town hall was enlarged and the façade was redesigned, that still was from the time when used as gaol. In 1866 a clock was attached to the town hall, the double-sided face dates from 1904. Yet the mechanism of the clock to this day is the one from 1866.

 
Übersicht über Naas / Overview of Naas