Clontuskert Abtei / Clontuskert Abbey
Gegen Ende des 8. Jahrhunderts gründete der Hl. Boedan (oder auch Baedán oder Baetan) in dieser Gegend ein Kloster. Der genaue Ort ist heute nicht mehr bekannt. Das im späten 12 Jahrhundert gegründete Augustiner Priorat zur Hl. Maria könnte aber das alte Kloster ersetzt haben. Die Mitglieder der Familie O'Kelly (Ó Ceallaigh) waren die Schirmherren des Priorats. Sie wurden hier gekrönt und auch begraben. 1404 brannte die Abtei nach einem Blitzschlag fast vollständig ab. Es dauert zehn Jahre, bis genug Geldgeber gefunden waren, die den Wiederaufbau finanzierten und noch länger, bis die Abtei wieder errichtet war. Ihr heutiges Erscheinungsbild stammt aus dieser Zeit. Die neue Abtei florierte bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts, als sie von der englischen Krone aufgelöst und an die Familie Burke verpachtet wurde.
In den 1630ern übernahm ein anderer Zweig der Augustiner die Abtei und restaurierte sie. Aber auch sie verließen die Abtei noch im selben Jahrhundert (der genaue Zeitpunkt ist unbekannt). Danach wurden die Gebäude nur mehr für profane Zwecke benutzt.
Close to the end of the 8th century St. Boedan (or Baedán or Baetan) founded a monastery in this area. The exact location is no longer known. It is however possible that the Augustine Priory of St. Mary founded in the late 12th century replaced the old monastery. The members of the family O'Kelly (Ó Ceallaigh) were the patrons of the priory. They were inaugurated here and also buried. in 1404 the abbey burnt down almost completely after having been hit by lightning. It took ten years to find enough donors who funded the reconstruction and even longer until the abbey was established again. Its current appearance originates from that time. The new abbey flourished until the middle of the 16th century when it was dissolved by the English Crown and leased to the family Burke.
In the 1630ies another branch of the Augustine order took over the abbey and restored it. But they also left the abbey within the same century (the exact point in time is unknown). Afterwards the buildings were only used for profane purposes.
Details von Clontuskert Abtei / Details of Clontuskert Abbey
Zugeordnete Themen / Assigned Topics:
Externe Links für Clontuskert Abtei / External links for Clontuskert Abbey
- dublinevents.com/clontuskert-abbey/
- field-monuments.galwaycommunityheritage.org/content/archaeology/churches/clontuskert-abbey
- irelandinruins.blogspot.com/2013/04/clontuskert-abbey-co-galway.html
- monastic.ie/history/clontuskert-augustinian-priory/
- Wikipedia (en): Clontuskert Abbey
- www.archiseek.com/clontuskert-abbey-ballinasloe-co-galway/
- www.clontuskert.com/book/3.%20The%20Priory%20of%20St.%20Mary.pdf
- www.megalithicireland.com/Clontuskert%20Abbey,%20Galway.html
- www.visitgalway.ie/explore/religious-and-spiritual/religious-ruins/clontuskert-augustinian-friary/
Lage / Location
- Irish grid: M 85673 25794
- GPS: 53.2825 -8.21556
Historischer Verweis / Historic Reference
(© Wiki Commons)
- BS
- Ballinasloe
- CF
- Clonfert
- ME
- Meelick
- SB
- Shannonbridge







