Meelick

Katholische Kirche zum Hl. Franziskus / St. Francis's Catholic Church

(2025-07-10)

Im 13. Jahrhundert erbaute die normannische Familie de Burgh an einem wichtigen Übergang über den Shannon eine Burg, um diesen Übergang zu beherrschen. Nach dem Tod des letzten de Burgh von Ulster Anfang des 14. Jahrhunderts wurde die Burg zerstört und die irische Familie O'Madden übernahm wieder die Herrschaft. 1414 stellten die O'Madden im Townland Meelick (Míleac) ein Grundstück zur Verfügung, auf dem nach Erlaubnis von Papst Johannes XXII. eine Franziskanische Abtei errichtet wurde. Wie viele andere Abteien wurde sie mehrfach durch Angriffe schwer beschädigt und wieder aufgebaut. Nach der Auflösung aller katholischen Klöster unter Heinrich VIII. Mitte des 16. Jahrhunderts, den im 18. Jahrhundert folgenden Gesetzen zum Verbot des katholischen Glaubens, bis zur Katholischen Emanzipation Anfang des 19. Jahrhunderts, verrichteten die Mönche trotzdem ihre Aufgaben. Oft mussten sie sich vor den englischen Machthabern verstecken. Die Kirche und alle anderen Gebäude der Abtei verfielen in dieser Zeit und wurden nur mehr notdürftig Instand gehalten. Nach dem Tod des letzten Mönchs 1852, wurde die Kirche von der Diözese restauriert und sie wird seither als Pfarrkirche verwendet.

Im Internet steht öfters die Behauptung, dass dies sei "die älteste Kirche Irlands, die ständig in Verwendung war". Das behauptet aber auch die Abteil von Ballitober von sich, die ein Gründungsjahr von 1216 angibt.

In the 13th century the Norman family de Burgh built a castle at an important crossing over the Shannon to control this crossing. After the death of the last de Burgh of Ulster at the beginning of the 14th century the castle was destroyed and the Irish family O'Madden regained the authority. In 1414 the O'Maddens provided a piece of land in the Townland Meelick (Míleac) on which, after Pope John XXII. gave his permission, a Franciscan abbey was erected. Like many other abbeys it was heavily damaged during attacks and rebuilt for several times. After the Dissolution of Catholic Monasteries under Henry VIII. in the middle of the 16th century, the Penal Laws following in the 18th century and until the Catholic Emancipation at the beginning of the 19th century, the monks nevertheless carried on their work. Often they had to go into hiding from the English authorities. The church and all other buildings of the abbey fell into ruins during that time and were maintained only poorly. After the death of the last monk in 1852 the church was restored by the diocese and has been in use as parish church since then.

In the internet there is often the claim that this is "the oldest church in Ireland constantly being in use". But that is also a claim by the Abbey of Ballitober, that gives its foundation year as 1216.

Details von Meelick / Details of Meelick
Zugeordnete Themen / Assigned Topics:
Lage / Location
Historischer Verweis / Historic Reference
 

Um die Landkarten benutzen zu können, wird ein Browser benötigt, der das Canvas Tag unterstützt.
To use the maps a browser supporting the Canvas tag is required.

Wiki Commons)