Dublin Stadt / Dublin City

Farmleigh Haus und Park / Farmleigh House and Park

Uhrturm / Clock Tower

(2017-07-17)

Der Uhrturm (aus 1880) ist mit 37 Metern Höhe weithin sichtbar und war - in Zeiten wo Häuser noch niedriger gebaut wurden - ein lokaler Orientierungspunkt, wie es im Liedchen heißt:

Herr Guinness hat eine Uhr,
Und an ihrer Spitze einen Wetterhahn,
Um den Leuten zu zeigen, wo Castleknock liegt.

Aber sein wirklicher Nutzen liegt darin, dass er der Wasserturm zur Versorgung des Anwesens war.

The clock tower (from 1880) with its height of 37 metres can be seen from afar and was - in times when houses were still built much lower - a local landmark as said in the ditty:

Mister Guinness has a clock,
And on its top a weathercock,
To show the people Castleknock

And for practical purposes, it also was the water tower for supplying the estate.

 
Übersicht über Farmleigh Haus und Park / Overview of Farmleigh House and Park

Um die Landkarten benutzen zu können, wird ein Browser benötigt, der das Canvas Tag unterstützt.
To use the maps a browser supporting the Canvas tag is required.

OpenStreetMaps contributors)